FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Do they Actually Suck? Nickelback und Mumford & Sons

In unserer neuen Serie beschäftigen wir uns damit, ob Bands, die jeder scheiße findet, eigentlich wirklich so scheiße sind. Und wenn ja, warum.

Bei manchen Bands ist es einfach ein Allgemeingut, sie scheiße zu finden. Sie schaffen es zwar irgendwie Millionen Fans auf der ganzen Welt zu haben, aber man kennt eigentlich niemanden, der sie sich freiweillig anhört. Nickelback und Hoobastank zum Beispiel sind Synonyme für schlechte Musik und Inhalt endloser Witze geworden. „Ich würde eher einem Elefanten einen blasen als mir einen Nickelback Song anzuhören" oder „Hoobastank ist schlimmer als Sperma zu gurgeln". Aber warum eigentlich? Warum genau sind Nickelback schlimmer, als einem Elefanten einen runter zu holen? Was genau macht Hoobastank abartiger, als seinen Mund voll Sperma eines Mannes „sin casa" zu haben?! Die meisten Hater dieser Bands kennen wahrscheinlich nicht mal den Namen des Frontmans von Hoobastank oder ein Album von Creed (Doug Robb und Human Clay, by the way). Abgesehen davon, würden sie auch keine vernünftige Erklärung finden, warum diese Bands so scheiße sind.

Anzeige

In unserer neuen Serie „Do They Actually Suck?" schauen wir uns Running Gag-Bands aus einem objektiven und wissenschaftlichen Standpunkt an. Wir untersuchen ihre Musik, ihr Verhalten und ihre Fanbase, um festzustellen, ob diese Bands wirklich so beschissen sind, wie wir annehmen. Sind sie es überhaupt Wert, dass wir über sie Witze machen? Sind Nickelback wirklich schlimmer, als sich einen Elefantenpenis in den Rachen zu stopfen?

Hier sind die ersten beiden Bands unserer Liste: Nickelback und Mumford & Sons. Wir haben ihre Qualitätsmerkmale auf einer Skala von 1 bis 10 eingeordnet, wobei 10 für „unfassbar schlecht" steht.

NICKELBACK

Musik: 6.0/10
Der allgemeine Konsens ist, dass Nickelback ein bisschen „rapey" rüberkommen. Diese Assoziation haben sie mit Lyrics wie „I like your pants around your feet/and I like the dirt that´s on your knees/and I like the way you still say please/while you´re looking up at me" auch bestätigt. Aber mal ehrlich, wenn das Nickelbacks Maximum an Frauenfeindlichkeit ist, ist es im Vergleich ziemlich harmlos. Too $hort überbietet das innerhalb von 20 Sekunden–in jeder Strophe. Nickelbacks wirkliches musikalisches Verbrechen ist, dass sie halbherzig alle möglichen Genres auf einmal mixen. Sie sind eine Grunge Band ohne Hand und Fuß. Und eine Stadion-Band, die eigentlich in einem Beisl im 10. Wiener Gemeindebezirk spielen sollte. Sie klingen wie eine katholische Rock Band, die vergessen hat, Jesus in ihren Texten einzubauen. Im Venn Diagramm langweiliger Musikrichtungen befinden sie sich direkt im Bullseye.

Anzeige

Aussehen: 3.9/10
Im Endeffekt sind Nickelback Songs die „Gooatees" der Musik. Also macht es nur Sinn, dass sich Chad Kroeger auch äußerlich dazu bekennt und Ziegenbart trägt. Abgesehen davon sind sie ganz normal aussehende Typen. Auch wenn nichts anderes aus der Hochzeit mit seiner fragwürdigen Kollegin Avril Lavigne rausgesprungen ist: Immerhin erinnern seine Haare nicht mehr an verkochte Spaghetti.

Benehmen: 3.0/10

Chad und Co sparen sich größtenteils skandalöse oder peinliche Auftritte—was nur unterstreicht, dass sie Langweiler sind. Immerhin haben sie Sinn für Humor, wenn es um ihren Titel als schlechteste Band der Welt geht, was wohl irgendwie einfach ist, wenn man stinkreich ist:

Fanbase: 8.4/10
Ob du es glaubst oder nicht: Menschen mögen Nickelback. Ziemlich viele Menschen sogar. Sie haben weltweit 50 Millionen Alben verkauft und 19 Millionen Fans auf Facebook, die mutig genug sind, selbst vor ihren Partnern und Chefs dazu zu stehen. Aber wer sind diese Leute? Sogar engstirnige American Football-Fans, die sich zu Trailer von Michael Bay Filmen einen runter holen, wollen nichts mit Nickelback zu tun haben. 2011 gab es sogar eine Petition, die von 55.000 Leuten unterschrieben wurde, nur damit sie nicht in einer Halbzeit-Show eines Detroit Lions Games an Thanksgiving auftreten. Die Petition hat ihr Ziel nicht erreicht und die Band dennoch aufgetreten—auch wenn das Publikum nur einen Song zugelassen hat. Danach wurden Nickelback von ziemlich jedem fertig gemacht.

Anzeige

Es ist ziemlich traurig der Witz der Welt zu sein. Nickelback Fans sind der kleinste gemeinsame Nenner geschmackloser Musik-Fans.

Wie beschissen sie wirklich sind: 5.325/10

Sie sind eigentlich gar nicht mal so schlecht, sondern nur eine unfassbar langweilig. Und zu reich, um sich um Witze auf ihre Kosten zu kümmern. Da ist leider auch irgendwie ok.

MUMFORD & SONS

Musik: 6.8/10
Das Komische an Mumford & Sons ist, dass ihre Musik gleichzeitig gar nicht so schlecht und unfassbar scheiße ist. Man sagt ihr nach, den Spirit der amerikanischen Arbeiterklasse einzufangen, wofür die Band auch einen Grammy bekommmen habt. Aber eigentlich sind es aristokratische Briten aus der Londoner Oberklasse. Ihr Banjo-Spieler (vielleicht auch einer der Banjo-Spieler) ist der Sohn eines Hedgefonds-Managers namens Paul Marshall, eines der reichsten Männer Großbritanniens. Das macht einen Song wie „I will wait" irgendwie härter zu schlucken, oder?

Aussehen: 8.1/10
Wenn man scheiße klingt, sollte man auch so ausschauen. Deshalb tun Mumford & Sons ihren Teil, indem sie sich wie Figuren aus The Grapes of Wrath anziehen, obwohl sie knapp 6500 Kilometer und 80 Jahre weit weg von der Großen Depression leben.

Verhalten: 7.2/10
Ihr „lustiges" Video mit Jason Bateman und Ed Helms zeigt vor allem, dass sich Mumford & Sons bewusst sind, dass sie scheiß Musik machen und eine Parodie auf sich selbst sind. Aber anders als Nickelback sind sie sich offenbar auch ihrer Heuchelei (s.o.) bewusst und ziehen sich einfach Kostüme an um Alben zu verkaufen.

Anzeige

Fanbase: 5.7/10
Jeder der sich Mumford & Sons anhört—ok, deine Mutter mal ausgenommen—ist sich entweder nicht bewusst, dass sie einfach vier britische Fakes in Kostümen sind oder hat sich entschlossen das zu ignorieren, weil OOOOOH, BANJOS!

Actual suckage rating: 6.95/10
Es sind vier Typen, die Verkleiden spielen und dabei so etwas Ähnliches wie Musik spielen. Für Geld.

Dan Ozzi wird jede Band nach ihrem Suck-Faktor bewerten. Auch wenn es ihn umbringt. Er ist auf Twitter - @danozzi

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.


MEHR VON NOISEY

Hippies, Murica & ausgestopfte Tiere—Fotos vom Austin Psych Fest in Texas

Hier sind ein paar Fotos, damit du wenigstens so tun kannst, als ob du dort gewesen bist.

Exklusive Videopremiere: Olympique—„The Reason I came"

Olympique begeben sich in ihrem neuen Video auf einen Road- und Selbstfindungstrip

QUIZ:Wie viel Musik bist du?

Menschen mögen Quiz. Haben wir uns sagen lassen.