FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Mit "Ahnma" schaffen es die Beginner, zum ersten Mal in ihrer Karriere zu polarisieren

Die Beginner melden sich nach 13 Jahren mit „Ahnma“ zurück. Im Gepäck haben sie Gzuz und Gentleman—eine Kombination, an der sich das halbe Internet den Kopf stößt.

Nach mehr als 13 Jahren veröffentlichen Die Beginner diesen Sommer wieder ein gemeinsames Album mit dem nostalgischen Titel Advanced Chemistry. Heute erschien die erste Videoauskopplung "Ahnma", in der Eißfeldt, Denyo und Dj Mad die geballte Hamburg-Power in Form von Featuregast Gzuz und Cameoauftritten von sämtlichen Hamburger Rap-Dinos, von Samy Deluxe über Ferris MC bis Deichkind mobilisieren. Hamburger Oldschooler kriegen feuchte Augen bei so viel History. Dennoch markiert dieser Track vielleicht den ersten Moment in der sehr runden Beginner-Bandgeschichte, an dem sie für gespaltene Meinungen sorgen.

Anzeige

Normalerweise ist es ja so, dass man die Beginner entweder anbetet oder einfach nicht hört, wenn man sie nicht leiden kann. Aber wirklich geballten Hass haben die Jungs bisher eigentlich nie wirklich abbekommen. Was jedoch auch daran liegen kann, dass vor 13 Jahren das Internet auch noch nicht das war, was es heute ist. Bei "Ahnma" ist das nun anders. Es wird leidenschaftlich geliebt, aber auch ziemlich gehasst—und zwar (und das ist das interessante daran) in alle Richtungen.

Das zeigte sich zum einen hier in der Redaktion ("Als Berliner habe ich die Beginner und diesen Hamburgrap immer verachtet" versus "Die Beginner sind unhatebar" versus "Das ist genau das, was ich an Hamburg nicht mag: dieses 'wir sind 100 Jahre alt und machen das schon seit 100 jahren und sind immer noch fett'")—zum anderen aber auch in den Kommentarspalten auf YouTube und Co. Da gibt es das Lager "Wir lieben die Beginner, aber wer ist der tätowierte Assi da? [Gzuz]" Dann gibt es wiederum das Lager "Yeahhh Hamburg so geil, voll fett, mega derbe yo yo yo". Und dann wäre da noch das große, sich angewidert die Ohren zuhaltende Lager, das alle liebt—außer Gentleman. Auch wenn der ein oder andere Kommentierer Gentleman lobt, gießt der Großteil des Internets ein riesiges, schwarzes Tintenfass an Hass über dem Sänger aus.

@JanderrrMac #gangbangsowieso

— jame$ (@endjohnson) 3. Juni 2016

Ich hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse diesen verfickten Gentleman schon seit immer.

— ROCKSTAH (@RRRockstah) 3. Juni 2016

Ich will ja nix sagen, aber hätte Bonez den Gentleman-Part übernommen, wäre der neue Beginner-Track ein Ahnmal.

Jetzt hab ich es gesagt.

— Julius Wußmann (@BackToSchoolius) 3. Juni 2016

Das Gentleman-Feature ist mir so unangenehm, dass ich rot werde. #ahnma

— F. (@feelitze) 3. Juni 2016

Auch Denyo erntet für seinen Part nicht unbedingt nur Love:

denyo rappt wie dein vadder, der dich mit »yo yo« und dämlichen handbewegungen fragt, was so abgeht.

— Crack Efron (@JanderrrMac) 3. Juni 2016

Und wie hat es Denyo geschafft noch weniger Flow in noch niedrigerer Geschwindigkeit zu haben?? #ahnma

— .mino (@miriamino) June 3, 2016

Und nicht nur Denyo …

Der Beginnertrack erinnert irgendwie an die Selbsthilfetypen aus Fight Club, die ganz oft "Wir sind immer noch Männer!" sagen müssen. #ahnma

— Quentin Lichtblau (@LichtblauQ) June 3, 2016

Beginner - Die Kelly Family des Deutschraps #ahnma

— Browslovski (@maikbrowslovski) June 3, 2016

Auch die Beginner sind nur Menschen. Leider.

— PFLAENZ BUTTERS (@ThePflaenz) 3. Juni 2016

Die einzigen, die entgegen der vorgefertigten Meinung einiger Beginner-Fans nur Love, Peace und Harmony propagieren, sind die Fans der 187 Straßenbande. Man könnte behaupten, die 187er haben da eine Fangemeinde um sich geschart, die dem Behive von Beyoncé gar nicht so unähnlich ist. Sie lieben einfach alles wo 187 draufsteht. Ob Liebe oder Hass—egal ist kaum jemandem die Kollaboration, und Hamburg ist definitiv wieder auf der Karte. Ein Beginner-Comeback, das für Diskussionsstoff sorgt. Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. ** Folgt Noisey bei Facebook und Twitter