FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Der Boiler Room Vienna mit HVOB + Friends ist schon morgen

Wenn ihr dabei sein wollt: Wir haben noch Tickets.

Foto: Lukas Gansterer

Der Boiler Room hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen Londoner Hinterhof-Event zu einer globalen Marke entwickelt. Mit einem sehr einfachen Konzept: Spannende elektronische Musiker (OK, meistens zumindest) spielen ein Set in einem kleinen Raum, Menschen tanzen vor Ort dazu und der ganze Abend wird per Webcam ins Internet übertragen. Und irgendwie schafft es der Boiler Room, das Ereignis seines Orts zu entheben und auf eine globale Meta-Ebene zu bringen. Zu den tanzenden Menschen gibt es mittlerweile einen eigenen Tumblr, der ihre Bewegungen analysiert, und die DJ-Sets werden parallel in der Kommentarsektion wird das Set bis ins Kleinste auseinander genommen. Der Boiler Room ist ein Ereignis, das im Internet stattfindet.

Anzeige

Aber eben nicht nur. Für die Menschen vor Ort ist es natürlich auch ein Happening, das man nicht so schnell vergisst. Dementsprechend ist es für uns, für euch und für alle super, dass gleich morgen zum dritten Mal ein Boiler Room in Wien stattfindet. Mit HVOB, dessen leicht düsteres und technoides Album Trialog wir ja schon zu einem Kandidaten auf die Platte des Jahres [ausgerufen haben](http://Wer die letzten Jahre nicht in Nicki Minajs Hintern verbracht hat, dem ist der raketenhafte Aufstieg eines kleinen Londoner Hinterhof-Events mit Namen Boiler Room sicher ein Begriff. Das Konzept ist so beschissen einfach, dass es von uns kommen hätte können: Die spannendsten Musiker des neuen Jahrtausends spielen gemütliche Sets in einem kleinen Raum und der ganze Abend wird per Webcam ins Internet übertragen. Ich hab keine Ahnung, was genau den Erfolg ausmacht, aber ich glaube es hat etwas mit der Aufhebung der Trennung zwischen DJ und Publikum zu tun—die tanzenden Menschen sind beim Boiler Room genauso wichtig wie der Act selbst und das hat in Zeiten abgehobener Superstar-Djs mit Privatjets und Millionengagen fast schon etwas Revolutionäres. Außerdem kann im Boiler Room einfach jeder machen, was er will—auch wenn es so manchen Technopuristen zum Durchdrehen bringt.). Plus einigen Leuten aus dem Umfeld, namentlich Peter fucking Kruder, Wolfram, 7Citizens und Leap Records. Stattfinden wird das Ganze in der Pratersauna, streamen könnt ihr es natürlich auch auf boilerroom.tv.

Jetzt glaubt ihr bestimmt: Fuck, da komm ich ja nie rein. Stimmt aber nur so halb. Wir verlosen nämlich noch Tickets. Alles was ihr dafür tun müsst, ist ein Mail mit dem Betreff „" an Noisey@vice.at zu schreiben. Achtung: In dem Mail muss euer voller Name, der Name eurer Begleitperson und die E-Mail eurer Begleitperson sein. Die Leute vom Boiler Room sind da recht streng.

HIER GEHT ES ZUM STREAM.

Und hier ist die Running Order, um sämtliche Zweifel auszuräumen. Und jetzt tut es.

18:00 Uhr Leap Records

19:00 Uhr 7Citizens

20:00 Uhr Wolfram

21:00 Uhr Peter Kruder

22:30 Uhr HVOB

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.