FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Ein österreichischer Soundtrack für eine WM ohne Österreich

Weil die FIFA nichts gegen schlechte WM-Songs unternimmt, machen wir das einfach.

Es ist bald wieder soweit - heute beginnt wieder das Spektakel, das für einige Wochen einen Großteil der Menschen bei Fernseher, Public Viewing-Orten oder in Gasthäuser versammelt und den Bierkonsum exponentiell auf ein Vielfaches ansteigen lässt: Die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien feiert den Anstoß. Weil Brasilien ein Land ist, das dafür bekannt ist, viel zu feiern und viel zu singen, haben wir euch einen Soundtrack für die nächsten Wochen zusammengestellt, der euch durch diese intensive Fußballzeit begleiten soll. Österreich ist zwar nicht dabei, hat aber glücklicherweise bessere Bands als Fußballer (no offense, David Alaba) und diese Songs sollen wenigstens für ein bisschen Heimspielfeeling sorgen. Weil die FIFA nichts gegen die furchtbar schlechten WM-Songs unternimmt, möchten wir damit Alternativen zum offiziellen WM Song präsentieren. Der ist nämlich von Pitbull und relativ schlecht.

Anzeige

Weil die 32 Teams der Weltmeisterschaft in acht Gruppen aufgeteilt sind, haben wir unsere Songs auch in Kategorien unterteilt. Hier sind sie also – deine 8 Songs für die kommenden Wochen:

Gruppe A - Der Song für Siege

Olympique - The Reason I came

Epische Momente verdienen epische Lieder. Wenn nach langer Durststrecke endlich in der 88. Minute das rettende Tor fällt, dann zahlt es sich aus, so lange mitgefiebert zu haben. Der passende Song für Bierduschen, Umarmungen und frenetischen Torjubel.

Gruppe B - Der Song für Niederlagen

Ja, Panik - Trouble

Du dachtest, sie werden siegen, aber es kam anders. Das Geld im Wettbüro ist weg und das gegnerische Team ist eine Runde weiter. You’re in deep, deep, deep trouble. Wenigstens gibt es diesen Song von Ja, Panik für deine Post-Match-Depression. Reiß dich zusammen: Der zwölfte Mann gibt nie auf.

Gruppe C - Der Song für die Menschen, die sich darüber aufregen, dass du zu viel Fußball schaust

König Leopold - Kohlhauser

Holt de Goschn. Bitte.

Gruppe D - Der Song für die Party

The Beth Edges - Pure Dynamite

Die neue Single der Beth Edges schafft es noch immer, alle Beine in Bewegung zu bringen. Auch um zwei Uhr in der Früh. Nach etlichen Stunden vor dem Fernseher, zwei Packungen Chips und sieben Bier. Es ist Zeit aufzustehen und die Krümel von der Hose zu wischen. Wirf die Bierdose weg und tanz gemeinsam mit Caipirinha Samba. Schließlich ist die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Anzeige

Gruppe E - Der Song zum Aufstehen

Der Nino aus Wien - Fuasboi schaun

Endlich wieder Fuasboi schaun, Fuasboi schaun, Fuasboi schaun. Von Fruah bis spät Fuasboi schaun, Fuasboi schaun. Ja, es geht wirklich nur noch um Fußball. Ausschließlich. Vergiss dein langweiliges Leben für ein paar Wochen, es werden immerhin drei Spiele pro Tag übertragen!

Gruppe F - Der Motivationssong

Ken Hayakawa feat. Julian und der Fux - Über den Dächern

Natürlich gibt es Momente, wenn man den Fernseher rauswerfen will, den Schiedsrichter verprügeln oder gewisse Spieler nach der neunten vergebenen Chance in den Boden stampfen will. Aber genau in diesen Momenten, wo selbst das runde Leder keinen Sinn mehr zu machen scheint, musst du diesen Song hören und dir denken, dass es nur eine einzig richtige Antwort auf die Frage: „Ist es wirklich so spannend, zweiundzwanzig Männern zuzusehen, die einem Ball nachlaufen?“ gibt. Und zwar: Des is de nächste deppade Frog!

Gruppe G - Der Song für den Moment, wenn das Lieblingsteam ausscheidet

Texta - Die Dramaturgie der Ereignisse

Diesen Moment kennen wir alle und er ist furchtbar bitter. Es ist also absolut legitim in Selbstmitleid zu versinken und den Abend mit Chips und Bier auf der Couch zu verbringen. Wir empfehlen als Beilage: Texta und die Dramaturgie der Ereignisse.

Gruppe H - Der Song für alle anderen Stunden

Krautschädl - Gib ma scho den Boi

Die oberösterreichischen Krautrocker haben einen inoffiziellen WM-Song herausgebracht, den zwar Ö3 nicht hören will, wir aber trotzdem gerne weiterempfehlen. Der optimale Soundtrack für die Stunden zwischen den Spielen und die angemessene musikalische Untermalung der Bierdosenmatches mit den anderen Menschen beim Public Viewing. Gib ma scho den Boi!

Anzeige

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Wenn die FIFA allmächtig ist, warum verbietet sie dann keine WM-Songs?

Bitte hört auf uns zu quälen.

Mein Squash-Duell gegen Olympique

Wir waren mit Olympique Squash spielen und haben wie erwartet verloren. Dafür haben wir einiges über die Band erfahren.

Die Beth Edges sind nicht die Feinde der Indianer

Wir haben sie für euch interviewt und viele Dinge erfahren, die ihr bestimmt noch nicht über die österreichische Musikhoffnung wisst.