FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Bulbul sind die Innereien unter den Bands

Bulbul machen jetzt seit über zehn Jahren gemeinsam Lärm. Wir haben die Band mit totem Tier beworfen und dabei ein paar Fragen gestellt.

BulBul machen jetzt seit elf bzw noch mehr Jahren gemeinsam Lärm, je nachdem wie man zählt. Am Freitag erscheint das wirklich sehr gute neue Album Hirn fein hacken. Die lange Bandgeschichte heißt natürlich auch, dass die Jungs mittlerweile ein bisschen älter sind. Zum Fotoshooting reisen Bulbul mit dem Fahrrad an und bringen Schürzen mit, die sie aber aus Angst vor ihren Freundinnen eigentlich nicht schmutzig machen wollen. Wir haben sie sofort beleidigt und mit Teilen von toten Tieren beworfen. Nachdem das geklärt war, haben wir ihnen dann auch noch ein paar Fragen gestellt.

Anzeige

Alle Fotos von Jasmin Baumgartner.

Wenn eure Band ein Organ wäre—welches?

Diese Frage hat uns schon einmal wer gestellt. Rate mal was aus dem wurde und warum die Platte „Hirn fein hacken" heisst… aber weil du es bist: Bulbul ist wie ein Beuschl—jeder kennt's, aber nur Feinschmecker mögen es. Früher waren wir der Blinddarm. Die ganze Scheiße treibt daran vorbei und wenn er weg ist macht's auch nix.

Braucht es für eure Musik Wut? Und wie behält man die zwischen Beziehung, Altbauwohnung und eventuellen ersten Altherren-Krankheiten?

Krankheit, Wohnung, Beziehung—genau das macht doch wütend. Und dann noch die vielen Trottel die einen täglich ärgern. Diverse Minister und Machtkonsorten aber auch Leute auf der Straße, die mich vom Gehsteig vertreiben, weil ich mit dem Radl dort fahre wo sie gehen. Auch Promo-Arbeit für die neue Platte macht mich rasend. Also, dass die Wut versiegt, davor hab ich keine Angst. Davon abgesehen brauchen wir sie nicht für unsere Musik. Wir machen die Musik einfach so wie sie sein muss und dann auch ist.

Wie lang habt ihr an Hirn fein hacken gearbeitet?

Gearbeitet würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Lieder machen ist mehr wie Urlaub, der noch dazu Spaß macht. Das wird nur von vielen Bands gern anders dargestellt, weil sie ein schlechtes Gewissen haben gegenüber Leuten, die wirklich arbeiten gehen und was zum gesellschaftlichen Zusammenleben beitragen. Also unser letzter Urlaub hat 6 Jahre gedauert.

Anzeige

Wusstet ihr nach dem letzten Album, dass noch eines kommen würde?

Ja sicher, das nächste Album entsteht im Kopf immer sofort, wenn das letzte endlich fertig ist. Es klingt gänzlich unterschiedlich und wird ein großer Erfolg.

Ich bin ein bisschen enttäuscht vom Cover. Warum ist es nicht so gut wie die alten?

Ich glaub das liegt mehr an dir als an dem Cover. Ich verstehe gut was du meinst, mir geht's so mit Autos. Die waren früher auch besser. Überhaupt war früher ziemlich alles besser, nicht wahr? Vielleicht bist du aber auch ein oberflächlicher Betrachter und merkst nicht, dass das Cover mehrere Ebenen preisgibt, wenn du dich ein bissl damit beschäftigst.

Als was werdet ihr im Booklet gerne angekündigt? Noise-Rock? Post-Rock?

Ja, passt super! Roise-Nock und Rost-Pock geht auch. In welchem Booklet eigentlich?

Wie lange wird es Bulbul noch geben?

Wir drei sind grosse Anhänger der Schweizer Autobahnvignette. Alljährlich kaufen wir sie wenn es uns nach Westen zieht. In unserm Tourbus picken jetzt links in der Windschutzscheibe mittlerweile 13 davon drauf, der Vignettenweg geht oben schon ein bisschen nach rechts Richtung der schiachen Österreich-Vignette, die wir hinterm Spiegel verstecken, damit wir sie selbst wenigstens nicht anschaun müssen. Solang die Scheibe nicht vollgeklebt ist mit Schweiz–Vignetten wird es Bulbul noch geben.

Darf man euch noch die Frage nach dem Namen stellen?

Ja, Bulbul klingt schwer wie ein Bulle und ist aber die arabische Bezeichnung für ein kleines Vögelchen, von dem gesagt wird, dass es grässlich singt. Also was schweres, das fliegen kann mit einem miesen Sänger - so wie Led Zeppelin oder Iron Butterfly, nur nicht so plump gedacht und formuliert. Eigentlich Bülbül—aber dann wären wir eine Metal-Band und das wollen wir nicht.

Anzeige

Folgt Jonas auf Twitter:@L4ndvogt

Folgt Noisey auf Facebook und Twitter.

____________

MEHR VON NOISEY

Was alles auf Konzerten in Innsbruck passiert ist

Julian Haas hat jahrelang in Tirol Metal- und Hardcorebands fotografiert. Wir haben ihn gezwungen, uns ein Best Of zu schicken.

Musik hat weder Schwanz noch Muschi

Es gibt Worte, die benutzen nur männliche Musikjournalisten. Mädchenmusik zum Beispiel. Oder Muschihouse. Hört doch einfach damit auf.

Wir haben mit der Frau gesprochen, die Lady Gaga angekotzt hat

Und ja, wir meinen das wörtlich. Diese Frau kotzt auf Lady Gaga. Natürlich nur im Namen der Kunst.