FYI.

This story is over 5 years old.

Features

18 schwedische Dance-Acts, die nicht Swedish House Mafia sind

Kennt ihr fünf schwedische Dance-Acts, die nicht Robyn oder Swedish House Mafia heißen? Eben.

Wenn wir euch bitten würden, fünf schwedische Dance-Acts aufzuzählen, die nicht Robyn oder Swedish House Mafia heißen, würden euch welche einfallen? Den meisten von euch wahrscheinlich nicht. Wir zeigen euch, dass Schweden trotz seines einseitigen Images, ein musikalisch vielfältiges Land mit einem großen Output ist.

Die neutrale Wikinger-Bastion hat eine produktive „Global Bass"-Szene, viele Underground-Techno-Künstler, Elektropop ist unaufhaltsam und Urban-Music wird verehrt. Also bevor ihr Skandinavien als eine Region des Radiopops und veralteter EDM abschreibt, hört euch ein paar dieser Künstler an, die wirklich großartige Sachen machen.

Anzeige

Cocotaxi

Die Global-Bass-Jünger Cocotaxi sind ein guter Start, um die Bandbreite schwedischer Musik zu verdeutlichen.

Marcus Price

Dieser Carli-Kollaborateur und Svenk Bas-Mitbegründer, nutzt jeden Style von Juke bis Trap, der dich zum Tanzen bringt.

Yung Gud

Der junge Gott ist bei den Sad Boys und produziert für den Yung Lean Master.

Matsermind

Von Baltimore-Club bis Trapcore bis hin zu „Man House"—Mastermind ist ein extrem vielfältiger Produzent. Vor ein paar Jahren ging sein Baltimore-Club-Remix von einer Dave Chapelle-Parodie durchs Netz.

Skudge

Diese lässigen Underground-Techno-Produzenten betreiben auch noch das gleichnamige Label und veröffentlichen Musik von Leuten wie Alex Cortex und October.

Niva

Dieser Electronic-Dream-Pop-Künstler vermischt eine Reihe an Beats von Rap bis UK-Garage mit sprudelnden Synthies und melodischem Gesang.

Compadre

Bassliebhaber aus dem mittleren Osten. Die Sängerin klingt sehr nach MIA, die in ihre Burka beißt.

Farkas

Dieser Bass-Music-Produzent mag es düster und im UK-Stil.

Regeringskansliet

Regeringskansliet bedeutet „Regierungsbüro". Die beiden bringen bedeutend mehr Spaß als ihr Name. Global-Steez wie Kuduro und Konsorten.

Henry Rodrick

Auch ein Mitglied bei Svenk Bas. Mit Washington-Samples produziert er Tanzbares, bleibt dem Rampenlicht aber lieber fern.

Odiggity

Der Gründer des Chaya Labels begann das DJing mit Reggae und HipHop, bevorzugt heutzutage jedoch UK Funky und Garage.

Anzeige

Cristian Dinamarca

Ist es eigentlich gemogelt, jedes einzelne der Svenk Bas Mitglieder vorzustellen? Wie auch immer, seine Hypercolor-Rap-Beats sind einfach zu gut.

Comic Sans

Es ist schwer, diese beiden als irgendwas anderes als einfach nur „housy" und großartig zu bezeichnen.

Makks

Makks ist einer dieser Namen, die schon seit Jahren in der Tropical-Bass-Szene herumschwirren.

Daniel Savio

Immer noch der Hammer.

Yung Sherman

Ein weiteres Sad Boy-Mitglied, der wie Yung Gud Tanzbares produziert. Tumblr-Rap und so.

Mash Up International

Von Soca über Cumbia bis zu Baile-Funk. Diese drei machen internationale Bass-Musik.

Carli

Der außergewöhnliche Dance-Music-Produzent bewegt sich zwischen Pop, Global-Bass, House und so weiter. Er produziert außerdem für Robyn—und ist eine ziemlich große Nummer.

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.


MEHR VON NOISEY

10 Dinge, die Idioten zu DJanes sagen

Abgesehen davon, dass nur Idioten den Begriff DJane verwenden.

Acht DJs mit beeindruckenden Abschlüssen

Während du gelernt hast, mit MIDI Controllern umzugehen, haben diese DJs ihre Pflicht doppelt erfüllt—im Club und in der Uni.

Daft Punk: Die Geburt der Roboter

Am 9. September 1999 wurden Daft Punk zu Robotern. Natürlich in LA, denn in Paris rosten Roboter.